Low Carb ohne zu Hungern

Viele verbinden den Begriff Low Carb inzwischen mit hungern und einem andauernden Hungergefühl. Das dies oftmals aber gar nicht stimmt, ahnen die meisten nicht. Natürlich muss man bei Low Carb nicht zwangsläufig hungern, schließlich werden dem Körper nicht nur Kohlenhydrate, sondern auch Fette und Eiweiße hinzugefügt.

Wer sich geschickt ernährt, muss also während einer Diät auf keinen Fall hungern. Gerade beim Low Carb geht es ja oftmals darum, einige Pfunde zu verlieren und deshalb eben Kohlenhydrate einzusparen, da diese nun einmal eine hohe Kaloriendichte haben. Doch viele Menschen wissen dann gar nicht mehr, wovon sie sich eigentlich ernähren können. Sie sitzen dann vor ihrem Salat und wissen nicht mehr weiter. Nur ein paar Salatblätter sind natürlich nicht ausreichend sättigend und deshalb sitzen sie dann da und hungern vor sich hin.

Doch das muss nicht sein, denn Abnehmen ohne zu hungern ist ohne Probleme möglich. Es kommt nur auf die richtigen Lebensmittel und leckeren Gerichte an, die nicht so viel Kohlenhydrate enthalten und daher eher auf dem Speiseplan landen können. Dabei sind Lebensmittel besonders hilfreich, welche eine geringe Kaloriendichte haben, dafür aber ein großes Volumen. Beispiel kann hier die Gurke sein, sie hat kaum Kalorien und man kann viel von ihr essen. Gleichzeitig füllt Sie den Magen sehr gut und sättigt daher.

Was für Lebensmittel sind bei Low Carb empfehlenswert?

Gemüse ist beim Low Carb natürlich nie verkehrt, hier hat man aber eine sehr große Auswahl. Spargel kann man beispielsweise sehr gut saisonal essen, genauso wie Kürbis. Auch Fisch und Fleisch sind in einer Low Carb Diät auf keinen Fall tabu und können super gegessen werden. Nur die kohlenhydrathaltigen Beilagen wie Kartoffeln und Reis müssen dann leider fehlen. Auch Nudeln sollten eher selten auf dem Teller landen.

Für Menschen, die beispielsweise trotzdem nicht auf Nudeln verzichten wollen, gibt e inzwischen aber auch schon Nudelarten, die viel weniger Kohlenhydrate enthalten. Diese sind geschmacklich zu echten Nudeln sehr ähnlich.

Eier dürfen in einer Low Carb Diät auch nicht fehlen und lassen sich dazu noch super kombinieren.  Beim Frühstück wird es sicher vielen schwerfallen, auf die leckeren Brötchen zu verzichten, auch hier gibt es inzwischen kohlenhydratarme Alternativen. An dieser Stelle ist es immer super, wenn man einfach bereit für Neues ist und nicht unbedingt an alten Gewohnheiten festhalten möchte.

Doch darf es zum Frühstück auch einfach mal ein Jogurt mit leckeren Früchten sein? Viele Milchprodukte sind nämlich ebenfalls kein Problem, darunter Butter und Jogurt sowie Quark. Gerade bei Quark handelt es sich um einen richtigen Sattmacher, der immer gut mit etwas Wasser oder Jogurt vermischt werden kann, um eine cremige Konsistenz zu erreichen.

Auch an Obst ist bei einer Low Carb Diät vieles möglich, daher kann es super als Süßigkeitenersatz fungieren und einige Obstsorten kennt man selbst vielleicht noch gar nicht, sodass man hier immer etwas Neues testen kann.

Wie werde ich am besten satt?

Es ist immer gut, etwas Abwechslung ins Essen zu bringen. Gerade wer seine Gesundheit verbessern und deshalb langfristig auf Low Carb umsteigen möchte, der sollte unbedingt genügend Abwechslung ins Essen bringen. Gemüse und Obst sollten bei keiner Mahlzeit fehlen und eine geringe Aufnahme von Kohlenhydraten darf auch sein. Auch Obst und Gemüse enthält nämlich teilweise Kohlenhydrate, was aber nicht weiter schlimm ist.

Vor jedem Essen sollte in großes Glas Wasser getrunken werden, um den Magen bereits etwas zu füllen. Außerdem ist es wichtig, langsam zu essen, dass Sättigungsgefühl setzt nämlich erst wesentlich später ein. Wer schnell isst, hat danach also oft immer noch Hunger. Es sollte immer wieder zu Lebensmitteln gegriffen werden, die ein hohes Volumen bei niedriger Kaloriendichte haben. So ist auch ein Snack zwischendurch überhaupt kein Problem. Das Essen sollte aber immer schmecken!

Author: Sven Heinrich